Executive Inplacement
Das Executive Inplacemet richtet sich an Mitarbeiter der gehobenen Führungsebenen.
Diese Kandidat*innen benötigen einen abgewandelten Service, der von gezielt geschulten Beratern unseres Teams begleitet wird. Diese Berater hatten in ihrer beruflichen Tätigkeit selbst hochrangige Funktionen inne und verfügen entsprechende Erfahrungen.
Die Anforderungen an diesen Kandidatenkreise sind in der Regel höher, sodass eine Kombination aus mehreren Beratern unterschiedliche Bestandteile des Konzeptes übernehmen können. Diese Aufteilung wird von uns nach der personaldiagnostischen Analyse individuell für die einzelnen Teilnehmer*innen festgelegt.
Informationsphase
Die Zielsetzung der Informationsgespräche unterscheidet sich im Executive Bereich wenig von der klassischen Inplacementberatung.
Der Fokus im Executive Bereich wird durch die Rahmenbedingungen, die die Teilnehmer*innen setzen, bestimmt. Auf Basis dieser Informationen kann eine Vorabanalyse der möglichen Optionen erfolgen und die Chancen sowie Risiken erläutert werden.
Darüber hinaus erfolgt eine Beratung bezüglich des Ablaufes einer Zusammenarbeit und der Rahmenbedingungen.
Qualifizierungsphase
Die Qualifizierung in der Führungskräfteberatung zielt primär auf Bewerbungs- und Gesprächsstrategien ab.
Wir konzentrieren uns auf das Training von verschiedenen Vorgehensweisen sowie Strategien und legen großen Wert auf die verschiedenen kritischen Phasen des Vorstellungsprozesses. In diesem Zusammenhang wird das Team der Berater immer wieder durch verschiedene Charaktere ergänzt, um der Vertrautheit zwischen Teilnehmer*in und Berater entgegen zu wirken und eine Wettbewerbssituation herzustellen.
Orientierungsphase
Wichtig ist dabei das strategische Vorgehen am offenen und verdeckten Stellenmarkt, da wir nichts von schlichten Initiativbewerbungen halten. Die Recherche steht für uns klar Vordergrund.
Das Ergebnis ist eine gezielte Strategie für einzelne Arbeitgeber, ein Konzept zur Ansprache der Netzwerkpunkte sowie ein Phasenplan zur schrittweisen Ausweitung und Priorisierung von einzelnen Optionen.
Vermittlungsphase
Research steht in der Vermittlungsphase im Mittelpunkt. Die Identifizierung der richtigen Option ist ein zentrales Erfolgskriterium. Die Teilnehmer*innen werden durch regelmäßige Recherchen unterstützt.
Darüber hinaus muss jedes einzelne Gespräch auf diesem Level vorbereitet und die Strategie angepasst werden. Die Vorbereitung auf die unternehmensseitigen Gesprächspartner, den Arbeitsplatz sowie das Unternehmen erfolgt noch einmal gezielt, um die Chancen zu maximieren.